TEAM STEFAN CLOTZ – Exzellenzwerk

 
 
 

STEFAN CLOTZ

Teamentwickler. Enthusiast. Moderator.

 
 

Seine Kindheit und große Teile seiner Schulzeit verlebte er im griechischen Athen. Anschließend folgten viele berufliche Stationen: Er arbeitete im Seemannsheim, im Tiefbau, in verschiedenen Fünf-Sterne-Hotels als Kellner, studierte Jura und am Rauhen Haus in Hamburg Sozialpädagogik. Viele Jahre war er in öffentlichen Unternehmen als Leitungskraft tätig und führte dort bis zu 400 Mitarbeiter. Schon immer faszinierte ihn die Frage, wie Menschen durch Zusammenarbeit mehr Ergebnisse als die Summe ihrer Anteile erbringen können. Um noch tiefergehend mit Menschen arbeiten zu können, schloss er die Ausbildung zum „Systemischen Management Coach“ an der „Hamburger Schule“ ab. Seit Jahren arbeitet er bundesweit als Coach und Berater. Neben dem Einzelcoaching und der Teamentwicklung moderiert er große Netzwerke und Workshops mit bis zu 600 Teilnehmern, Konferenzen und Streitschlichtungen. Seine Schwerpunkte legt er auf klare, schnelle und realistische Veränderungsprozesse. Aus dem Konflikt über die Kommunikation in die Motivation ist sein Weg. Zu seinen Kunden zählen Bundesministerien, Stiftungen, Verbände und Unternehmen. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Hamburg. Sein persönliches Lebensmotto, das ihn antreibt: „Jeder Tag ist eine unglaubliche Chance“.

 

google8e1ba162f43a94ee.html